In der Nacht von 25. auf 26. März 2021 ist es auf der Araburg zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Gegen 2:30 Uhr brach ein bislang unbekannter Tatverdächtiger in den Kassenautomaten ein, der Besucher/innen der Araburg Zutritt zum Bergfried sowie zu den Museumsräumlichkeiten des "Szenarium Araburg" ermöglicht. Neben gestohlenem Bargeld in unbekannter Höhe ist auch hoher Sachschaden am Automaten zu beklagen. Elektronische Teile und Module wurden - offenbar auf der Suche nach der Geldkassette - gewaltsam herausgerissen und zurückgelassen.
Der Vorfall wurde in der Früh von einer freiwilligen Helferin entdeckt und an den Bürgermeister gemeldet. Dieser verständigte die Polizei. Auch Videoaufzeichnungen von der Tat konnten gesichert und den ermittlelnden Beamten übergeben werden. Sollten Sie sachdienliche Hinweise haben, würden wir Sie bitten, diese direkt an die Polizeiinspektion Hainfeld zu melden.
Die Gemeinde hat bereits alle nötigen Schritte eingeleitet und sich mit der zuständigen Firma und der Versicherung in Verbindung gesetzt. Das Drehkreuz wurde geöffnet - der Zugang zum Bergfried und in das Szenarium Araburg ist bis auf Weiteres kostenlos möglich. Es ist das Bestreben der Gemeinde, den Schaden schnellstmöglich zu beheben und die polizeilichen Ermittlungen bestmöglich zu unterstützen.