Auf der 144. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Kaumberg am 2. März 2024 blickten wir nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern führten auch eine wichtige Wahl durch. Beginnen wir mit einem Rückblick auf das Jahr 2023: Unsere 63 aktiven Mitglieder und 17 Reservisten haben auch im abgelaufenen Jahr beachtliche Leistungen vollbracht. Sie bewältigten drei Brandeinsätze, 52 technische Einsätze, 14 Brandsicherheitswachen und einen Schadstoffeinsatz. Insgesamt leisteten unsere Kameraden fast 700 freiwillige Einsatzstunden. Hinzu kamen 40 Übungen und 21 Ausbildungsmodule, wodurch wir insgesamt auf beeindruckende 5700 Stunden kommen. Zum Vergleich: Ein Jahr hat 8760 Stunden. Würde eine Person all diese Arbeit alleine verrichten, wäre sie mehr als 237 Tage ununterbrochen beschäftigt. Im Zuge der Mitgliederversammlung gaben unsere Fachchargen und Sachbearbeiter Einblick in ihre wertvolle Arbeit für die Feuerwehr. Das bereits zur Tradition gewordene Highlight war der Jahresrückblick mit Fotos und Videos, den Sie ganz unten in diesem Homepagebeitrag anschauen können.
Wahl des 2. Kommandantenstellvertreter
Im Anschluss an den Jahresrückblick fand die Wahl des 2. Kommandantstellvertreters, geleitet von unserem Bürgermeister Michael Wurmetzberger statt. Drei Wahlvorschläge wurden eingereicht, allesam für Lukas Zechner, der einstimmig und nach den gesetzlichen Wahlvorschriften zum 2. Kommandantstellvertreter unserer Wehr gewählt wurde.
Beförderungen & Ernennungen
Bei den Beförderungen gab es zahlreiche erfreuliche Ereignisse: Markus Hoppel, Matthias Kohlhauser, Philipp Schachner, Bernhard Schmoll und Lukas Stangl wurden zu Feuerwehrmännern, Patrick Lintner zum Oberfeuerwehrmann und Heinrich Schaupp zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Alois Zechner, Herbert Lunzer und Herbert Schildböck erhielten die Beförderung zum Löschmeister. Heribert Zechner wurde mit der Ernennungsurkunde des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes zum Hauptbewerter bei Bezirks- und Abschnittsbewerben ausgezeichnet. Harald Hermann, bisheriger 2. Kommandantstellvertreter, der sein Amt aus familiären Gründen und wegen seiner Ausbildung niedergelegt hatte, wurde zum Zugskommandant ernannt.
Wertschätzende Worte der Ehrengäste
Die Grußworte der anwesenden Ehrengäste, darunter Bürgermeister Michael Wurmetzberger, der Polizei, dem Roten Kreuz sowie den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos unterstrichen die herausragende Arbeit der Feuerwehr Kaumberg und dankten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit auf allen Ebenen und mit den anderen Blaulichtorganisationen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Versammlung ein beeindruckendes Zeugnis der Hingabe und des Engagements unserer Feuerwehrleute war, die sich unermüdlich und freiwillig für die Sicherheit Kaumbergs einsetzen.