Durch die hervorragenden Leistungen der letzten Jahre bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben hat sich die Wettkampfgruppe Kaumberg 1 für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2024 in der Klasse Bronze B qualifiziert.
Anreise und erste Eindrücke
Am Donnerstag, dem 29.8.2024 trat die Wettkampfgruppe die Reise per Zug nach Feldkirch an. Die 6,5 stündige Fahrzeit, die wir mit sehr, sehr vielen gespielten „Bummerln“ überbrückten, verlief ohne Zwischenfälle. Am Freitag machte sich die 1er Gruppe motiviert auf den Weg zur Gsohl-Alpe. Nach 1,5 Stunden Gehzeit konnte zu aller Zufriedenheit der Ausblick übers Ländle bei einem erfrischenden Getränk genossen werden. Im Anschluss an den Abstieg und einer kurzen Rast fand um 18:00 Uhr die Bewerbseröffnung statt, die sehr ehrenvoll war.
Wettkampf und Ergebnisse
Am Samstag um 12:02 Uhr war es dann soweit, die Feuerwehr Kaumberg durfte ihr Können unter Beweis stellen. Bei einer Angriffszeit von 38,04 Sekungen schlichen sich leider noch 5 Fehlerpunkte ein, da ein Druckschlauch nicht vollständig ausgerollt war. Den Staffellauf absolvierte die Gruppe fehlerfrei mit einer Zeit von 58,71 Sekunden.
Am Sonntag fand die Siegerverkündung statt. Durch ihre Leistungen erreichte die Wettkampfgruppe in der Klasse Bronze B den 15. Platz. Anschließend trat die Wettkampfgruppe die Heimreise an und alle kamen wohlauf wieder in Kaumberg an.
Dank an Unterstützer
Ein großer Dank gilt unserem KDT Anton Weiss, der mit dem MTF nach Feldkirch fuhr, damit die 1er Wettkampfgruppe eine Fahrmöglichkeit hatte. Ebenso danken wir den Fans, die uns tatkräftig unterstützt und angefeuert haben, insbesondere einigen der 2er Wettkampfgruppe, die mit einem vollbesetzten 9-Sitzer-Bus die lange Reise auf sich nahmen.