Das Jahr 2021 begann für die Freiwillige Feuerwehr ungewöhnlich einsatzstark. Bereits fünf Mal wurde die FF Kaumberg seit dem Jahreswechsel zu Einsätzen alarmiert - überdurchschnittlich oft im langjährigen Durchschnitt. Glücklicherweise verliefen alle Notfälle für die Beteiligten glimpflich.
Bei einem Ausweichmanöver geriet ein Fahrer über die Bachböschung. Glücklicherweise rutschte er nicht ganz in den Bach, sondern verfing sich und stand sogar noch mit zwei Rädern auf dem Fahrbahnbankett. Mithilfe der Seilwinde des HLF 2 konnte das unbeschädigte Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen werden.
Ein Kaumberger war auf dem Steilstück der Bergsiedlungsstraße auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen geraten und in eine Schneewechte geschlittert. Ebenfalls unbeschädigt konnte das Fahrzeug mit purer Muskelkraft der Mannschaft des HLF 2 wieder flott gemacht werden.
Zur überörtlichen Hilfeleistung wurde die Kaumberger Wehr in die Bernau im Hainfelder Gemenidegebiet alarmiert. Beim Eintreffen des TLF 4000 und LF-B wurde vom Einsatzleiter der Befehl erteilt, einen Atemschutztrupp vorzubereiten. Der Rest der Mannschaft stand in Bereitschaft. Sowohl der Atemschutztrupp, als auch die restliche Mannschaft kamen, da der Brand bereits gelöscht werden konnte, nicht mehr zum Einsatz.
Zwei junge Burschen waren mit dem Auto von der Araburg talwärts unterwegs und verloren die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Ausritt endete in einer Schneewechte kurz vor einer Baumgruppe. Das beschädigte Fahrzeug konnte mit einer Seilwinde des HLF 2 geborgen werden.
Ein Lastwagen verlor aufgrund eines technischen Defekts Öl, welches auf die Fahrbahn der B18 gelangte. Das Öl wurde von der Mannschaft des HLF 2 und VF gebunden und fachgerecht entsorgt. Zeitgleich kam aus einem Stall in der Nähe eine Kuhherde aus, welche sich bereits auf der Bundesstraße befand. Die Kühe konnten mit Hilfe der Feuerwehr schnell wieder eingefangen und zurück in den Stall gebracht werden. Durch die aufmerksamen Pkw-LenkerInnen konnte ein Unfall glücklicherweise verhindert werden.
Kurze Videos zu vielen Einsätzen finden Sie auch laufend auf dem YouTube-Kanal der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg, den Sie hier finden.