Erfolgreiche Einsatzübungen im Herbst

Titelbild von Erfolgreiche Einsatzübungen im Herbst
© FF Kaumberg

Der Herbst steht bei der Feuerwehr Kaumberg traditionell im Zeichen intensiver Einsatzübungen

In den letzten zwei Wochen hatten wir gleich drei Gelegenheiten, den Ernstfall unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Während bei Ausbildungsübungen die Vermittlung von Wissen und das angeleitete Arbeiten durch Ausbilder im Vordergrund stehen, zielen Einsatzübungen darauf ab, das erlernte Wissen und die Fähigkeiten möglichst realitätsnah anzuwenden. Dies ist sowohl für die Mannschaft als auch für die Führungskräfte von großer Bedeutung. 

Einsatzübung am 4. November – Verkehrsunfall am Bauhof
Bei der ersten Übung wurde ein Unfall mit zwei PKW simuliert. Eines der Fahrzeuge lag auf der Seite, was die Bergung der verunfallten Personen zu einer besonderen Herausforderung machte.
Die Aufgaben der Mannschaft waren: 

- Die Unfallfahrzeuge zu sichern. 
- Die verletzten Personen möglichst schonend und effizient zu retten. 

Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte die Aufgabe erfolgreich gemeistert werden. In der Nachbesprechung wurden Verbesserungsmöglichkeiten im Ablauf besprochen, um die Einsatzbereitschaft weiter zu optimieren. 

Unterabschnittsübung am 16. November – Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld
Mit dem HLF 2 und dem TLF 4000 nahmen wir an einer groß angelegten Übung teil. Dabei waren wir für zwei unterschiedliche Szenarien verantwortlich: 

1. Kellerbrand: Die TLF-Mannschaft unterstützte zusammen mit der FF Rohrbach die Brandbekämpfung im Keller. 
2. Personenrettung aus einem Aufzugsschacht: Das HLF 2-Team rettete eine verunfallte Person, die in einen Schacht gestürzt war. 

Die professionelle Arbeit unserer Mannschaft wurde in der Nachbesprechung von den Übungsbeobachtern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes ausdrücklich gelobt. 

Übung am 18. November – Menschenrettung in der Pfarrgasse
In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Kaumberg stand erneut die Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Fokus. Hierbei kamen zwei speziell geschminkte Übungsdarsteller zum Einsatz, die von einer Realistikerin des Roten Kreuzes vorbereitet wurden. Ihre Verletzungsmuster und das geschulte Verhalten als „Verunfallte“ erhöhten den Druck auf die Einsatzkräfte und sorgten für ein äußerst realistisches Szenario. Auch diese Aufgabe wurde von unserer Mannschaft dank ihres hohen Ausbildungsstandes zur vollsten Zufriedenheit der Beobachter gelöst. 

Fazit:
Die vergangenen Übungen haben erneut gezeigt, wie wichtig und effektiv praxisnahe Trainings für den Ernstfall sind. Unsere Einsatzkräfte konnten ihr Können unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir danken den Übungsdarstellern, Realistikerin, Beobachtern und der Mannschaft des RK Kaumberg und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit dieser Professionalität für die Sicherheit unserer Bevölkerung da zu sein. 

Autoren

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Redaktionsteam Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Rückfragen bitte per Mail an das Redaktionsteam der Freiwilligen Feuerwehr unter kaumberg@feuerwehr.gv.at stellen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können keine Auskünfte zu bestimmten Personen erteilt werden. Die von uns veröffentlichten Informationen können redaktionell verwertet werden. Bei Fotos ist der Bildnachweis anzugeben.

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie
Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20