Das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold ist der anspruchsvollste Bewerb den die Feuerwehr zu bieten hat – nicht umsonst wird dieser Einzelbewerb als "Feuerwehrmatura" bezeichnet!
Intensive Vorbereitungsarbeit
Seit Mitte Februar haben sich vier Mitglieder unserer Wehr intensiv auf diesen Bewerb vorbereitet. Woche für Woche wurden sie von unseren erfahrenen Bezirksausbildern in verschiedenen Disziplinen geschult. Dazu gehörten nicht nur praktische Übungen, sondern auch stundenlanges Studium von 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Taktik und Technik. Der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfordert Fachwissen und Geschick in verschiedenen Bereichen wie:
Hinzu kommen eine Hindernisbahn und Formalexerzieren mit einer Gruppe. Doch bevor überhaupt angetreten werden kann, muss die komplette Ausbildung zum Gruppenkommandanten erfolgreich absolviert sein.
Am 11. Mai war es dann soweit: Lukas Zechner, Dominik Mohnl, Franz Mayerhofer und Oliver Winter traten im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum zur Gold-Prüfung an. Mit Stolz können wir verkünden, dass alle vier das Bewerbsziel erreicht haben und nun das goldene Leistungsabzeichen tragen dürfen.
Ein gebührender Empfang
Abends wurden die frisch gebackenen "Goldenen" standesgemäß im Feuerwehrhaus empfangen. Die Anwesenheit aller Kameraden, die ebenfalls das FLA in Gold tragen, zeigt, wie besonders dieser Moment für unsere Feuerwehr ist – und in unserem Fall gleich vierfach!
Unsere verstorbenen Kameraden Gregor Weiss, Johann Zechner, Wolfgang Kafka und Franz Reischer waren ebenfalls stolze Träger des FLA in Gold.
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen und ein herzliches Dankeschön an alle, die sie auf diesem Weg unterstützt haben!