Im Zuge der Erneuerung unserer Schutzausrüstung, die vor fünf Jahren mit neuen Schutzjacken und -hosen für den Brandeinsatz begann und sich in den Folgejahren mit unserer Standardeinsatzbekleidung für technische Einsätze fortsetzte, wurde das Projekt im Oktober mit der Übergabe von 30 nagelneuen Feuerwehrhelmen der Marke HEROS TITAN von Rosenbauer abgeschlossen.
Warum neue Helme?
Die alten Helme haben uns mehr als 20 Jahre treue Dienste geleistet und unsere Köpfe zuverlässig geschützt. Doch nach so langer Zeit war eine Erneuerung dringend notwendig, da das maximale Haltbarkeitsdatum der Helme bereits wesentlich überschritten war. Vor der Beschaffung haben wir eine gründliche Marktanalyse durchgeführt und mehrere Angebote eingeholt. Der Zuschlag ging letztlich an Rosenbauer, da der HEROS TITAN unsere Mannschaft in puncto Sicherheit und Tragekomfort am meisten überzeugte. Preislich lagen alle geprüften Modelle nahezu gleichauf.
Fachgerechte Helmprüfung durch geschulte Kameraden
Im Rahmen der Helmübergabe absolvierten drei Kameraden die Ausbildung zur „Kundigen Person“. Sie sind nun befugt, unsere Helme nach Einsätzen gründlich zu prüfen und zu beurteilen, ob sie weiterhin verwendet werden können.
Sicherheit steht an erster Stelle
„Unser wichtigstes Einsatzgerät bei der Feuerwehr sind und bleiben unsere Mitglieder, die die Arbeit leisten. Diese bestmöglich zu schützen, ist unser oberstes Anliegen“, betonte Kommandant-Stellvertreter Walter Halbwax.