Ein Bub am Spielplatz ist gestürzt und hat eine stark blutende Wunde, ein kleines Mädchen hat sich an einer Nuss verschluckt oder Sie beobachten einen Fahrradunfall, bei dem ein Kind bewusstlos am Boden liegt – wüssten Sie, was zu tun ist?
Keine Angst, das Einzige, was Sie falsch machen können, ist nichts zu tun!
Doch: Wissen bringt Sicherheit
Um die Erste(n) Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und zu erlernen, wie man speziell bei Kindernotfällen richtig reagiert, haben sich 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen (4. und 11.2.2023) im Seminarzentrum Brandtner zu einem entsprechenden Kurs zusammengefunden.
Im November fand bereits ein 8-stündiger Erste Hilfe-Kindernotfallkurs in Kaumberg statt. Anlässlich dieses Kurses entstand aus einem Gespräch unter Mamas beim Kaumberger Zwergerltreff die Idee bzw. der Wunsch, die acht Stunden – zwecks Vereinfachung der Kinderbetreuung – zu splitten. Kurzerhand wurde Kontakt mit Angela Morgner vom Roten Kreuz aufgenommen, die sofort bereit war, flexibel auf diese Bitte einzugehen. Die Vereinbarung der Termine erfolgte individuell mit den Interessierten sowie in Abstimmung mit der RK-Bezirksstelle Hainfeld.
Einfach helfen – Leben retten
Angela Morgner führte die vorwiegend werdenden Mamas, Jung-Eltern und „Jung-Omas“ kurzweilig durch die Grundlagen der Ersten Hilfe mit speziellem Blick auf Kindernotfälle. Unter regem Erfahrungsaustausch und mit vielen Fragen aus dem täglichen (Kinder-) Alltag der Teilnehmenden, wurden mit praktischen Übungen richtige Handlungsweisen für Notfallsituationen geprobt.
Aufgrund der großen Nachfrage wird es eine weitere Möglichkeit geben, einen Erste Hilfe-Kindernotfallkurs in Kaumberg zu besuchen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Angela Morgner (0677/63 54 3866) oder Sandra Wurmetzberger (0660/59 69 001).