Am 12. und 13. Dezember 2020 fanden in ganz Niederösterreich flächendeckende Corona-Testungen statt, an denen alle Haupt- und Nebenwohnsitzer (ab dem vollendeten 6. Lebensjahr) teilnehmen konnten. In Kaumberg nahmen während der beiden Tage insgesamt 425 Personen an den Testungen teil. Getestet wurde mittels dem "SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test" der Firma Roche. Das Ergebnis in Kaumberg stellt sich wie folgt dar:
Alle Getesteten wurden, innerhalb maximal einer Stunde nach erfolgtem Abstrich, per automatisierter SMS über ihr persönliches Testergebnis informiert. Die positiv Getesteten wurden von der Bezirkshauptmannschaft zu einem Antigen-Test geladen, um das positive Schnelltestergebnis zu verifizieren bzw. gegebenfalls die nötigen Absonderungs- und Quarantäne-Maßnahmen zu treffen.
Ein besonderer Dank gilt den über 30 freiwilligen HelferInnen, die für einen reibungslosen und zügigen Testablauf gesorgt haben. Es waren zahlreiche Stationen zu besetzen, darunter Anmeldung, Nachregistrierung, Abstrich, Ergebniserfassung, Ordnertätigkeiten und Versorgung. Sogar für die Durchführung der Abstriche konnten wir mit Dr. Alexandra Hutsteiner, Dr. Gabriele Singraber, Verena Obermüller, Jasmin Hutsteiner, Angela Morgner, Manuela Rothköpfel, Irene Holzapfel und Christine Dworschak einen Großteil des medizinisch geschulten Personals aus den Reihen der Kaumberger Bevölkerung finden. Ein großer Dank gilt auch den Sanitätern des Roten Kreuzes Hainfeld für Ihre Unterstützung. Danke!