Hier kommen Sie zum SMS-Service
Sie erhalten dabei jeweils am Tag vor dem Abholtermin kostenlos ein kurzes Erinnerungs-SMS zugestellt. Geben Sie uns im folgenden Online-Eintragungsformular dazu einfach Ihre Daten und Ihre Handy-Nummer bekannt und schon sind Sie angemeldet. Auch eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen:
Wertvolle Tipps & Hinweise
Hilfreiche Tipps und weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Gemeindeverbands für Abfallbehandlung und Umweltschutz: https://lilienfeld.umweltverbaende.at
Mineralwolle (Telwolle) und XPS-Platten (Styrodur) sind gefährliche Abfälle.
Um Mensch und Umwelt zu schützen bietet der GVA Lilienfeld die orangen Müllsäcke zur Sammlung der Abfälle an. Die Gemeinden haben keine Verpflichtung, diese Abfälle in den Altstoffsammelentren zu übernehmen. Wenn Gemeinden das dennoch tun, handelt es sich um eine reine Serviceleistung der Gemeinde. Bürgerinnen und Bürger können die Säcke um 10 Euro im Altstoffsammelzentrum erwerben. Sofern die Abfälle bereits in eigenen Müllsäcken angeliefert werden, muss nur noch ein entsprechender Aufkleber gekauft werden - die Kosten belaufen sich ebenfalls auf 10 Euro.
Die Mineralwolle und XPS-Platten müssen jeweils getrennt in einem Sack (ohne Klebereste und Putz) gesammelt und verschlossen zum nächsten Altstoffsammelzentrum gebracht werden. Andere Dämmstoffe (Polyurethanschaumplatten - auch bekannt als „Brucha“-Platten) werden nicht übernommen und müssen direkt beim Entsorger (beispielsweise Firma Kerschner, Firma Fischer oder andere zertifizierte Betriebe) kostenpflichtig entsorgt werden.
Deutsch information_sammelsystem_ueberarbeitet.pdf (515,13K) | |
Englisch information_sammelsystem_englisch.pdf (510,04K) | |
Rumänisch information_sammelsystem_rumaenisch.pdf (505,92K) |
information_zur_sammlung_von_mineralwolle_und_xps_003.pdf (137,35K) |
infoblatt_fuer_neuzugezogene_buerger_innen_003.pdf (1,89M) |