Unser weit über Kaumbergs Grenzen bekannter und geschätzter Walter Halbwax sen. wurde am 4. März 2023 völlig unerwartet aus dem Leben gerissen. Er verstarb an den Folgen eines Herzinfarkts, den er am Vortag beim Radfahren mit seiner Gattin erlitten hatte. Der langjährige Kaumberger Kaufmann und Kirchenwirt war bis zur letzten Minute agil und aktiv. Anfang April wäre er 71 Jahre alt geworden.
Walter hat das Kaumberger Ortsleben maßgeblich geprägt
Sein Berufsleben verbrachte er als Kaufmann im Geschäft, das er von seinen Eltern übernommen hatte. Er führte dieses sowie das Gasthaus "Kirchenwirt" zusammen mit seiner Gattin Elisabeth. Auch in seiner Pension half er noch mit viel Freude mit und unterstützte den Familienbetrieb. Es verging kaum ein Tag, an dem man Walter nicht im Ort getroffen hätte - stets hatte er für jeden einen freundlichen Gruß und Zeit für ein paar nette Worte. Seinen Vater hat er über dessen 100. Geburtstag hinaus bis zum Sommer letzten Jahres aufopfernd betreut, seine Freizeit verbrachte er gern mit seiner Frau beim Radfahren.
15 Jahre lang war Walter als ÖVP-Gemeinderat tätig, Träger des Silbernen Ehrenzeichens der Marktgemeinde Kaumberg und Mitglied in vielen Vereinen, aktuell Obmann des Seniorenbundes sowie Leiter und Chordirektor des Kirchenchors. Ob als Verbindungsglied zu den Vereinen oder als Organisator bei Prozessionen - Walter setzte sich immer dafür ein, dass jedes Fest ein gelungenes Miteinander wurde. In der Vorweihnachtszeit schlüpfte er für die Kaumberger Kinder in eine ganz besondere Rolle, dann war er der Nikolaus und sorgte für leuchtende Kinderaugen. Beim Kameradschaftsbund war er 35 Jahre lang der Maskenführer beim Maskenball, bis zum Faschingsamstag dieses Jahres, an dem er diese Tätigkeit für beendet erklärte. Auch die Freiwillige Feuerwehr war ihm ein besonderes Anliegen. In seiner aktiven Zeit unterstützte er bei unzähligen Einsätzen, als Reservist ging er weiterhin fleißig sammeln und war beim Feuerwehrfest Jahr für Jahr ein tüchtiger Helfer. Auch die Kaumberger Burgschauspieler werden ihn vermissen - bei den Sommerspielen auf der Araburg spielte er mehrmals die Hauptrolle, bei seinen Auftritten im Faschingsstadl der Eisstockschützen machte er stets eine gute Figur.
Vieles könnte man noch aufzählen, was Walter in und für Kaumberg gemacht und geschaffen hat. Man kann getrost sagen, dass es ihn ausgemacht hat, zu organisieren und geschäftig zu sein, um Kaumberg so lebenswert zu erhalten, wie es war und ist. Walter war immer da, wenn man ihn gebraucht hat. Walter nicht mehr im Kaumberger Ortsleben zu haben, schmerzt viele von uns. „Die Lücke, die Walter hinterlässt, ist das, was uns verbindet in dieser schwierigen Zeit“, tröstet uns alle Pfarrer Slavomir Dlugos.
Walter, wir danken Dir für alles, was Du zum Wohle Kaumbergs getan hast! Unser Mitgefühl gilt deiner Familie, allen voran deiner Gattin Lisbeth und deinen Kindern. Lieber Walter, mögest du in Frieden ruhen!
Die Betstunde für Walter findet am Freitag, 10. März 2023 um 19 Uhr in der Pfarrkirche, das Begräbnis am Samstag, 11. März 2023 ab 13:30 Uhr (Treffpunkt bei der Aufbahrungshalle) in Kaumberg statt. Anschließend feiern wir gemeinsam die Heilige Messe in der Pfarrkirche, die Beisetzung zur letzten Ruhe erfolgt am Friedhof Kaumberg.
Parte Walter Halbwax parte_1.pdf (321,75K) |