Liebe Kinder und Erwachsene!
Nach einem Jahr voller Erwartung, durfte ich euch wieder im schönen Kaumberg besuchen. Mein erster Halt war am Montag beim 5-Uhr-Tee im Café Maria Theresia nach Einladung von Michael Singraber, wo ich mich bei vielen Erwachsenen und seinen Stammgästen bedanken durfte. Ich erlebte, wie aus Brot Kunstwerke wurden und wir sungen sehr alte und besinnliche Weihnachtslieder.
Am 05.12.2024 führte mich mein Weg in eure wunderschöne Pfarrkirche, wo mich viele Kinder erwarteten. Pfarrer Slavomir und ich erzählten vieles über mein Leben und wie wichtig es ist aufeinander achtzugeben, zu teilen und zu helfen. Nachdem ich mich bei den Ministranten und Kindern mit einem Geschenk verabschiedete, ging es mit der Pferdekutsche weiter auf den Marktplatz. Mit den Bläsern der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg sungen wir schöne Adventlieder, bevor auch hier Päckchen an alle Kinder verteilt wurden. Mit viel Rauch und Gepolter übernahmen dann die Krampusse den Marktplatz. Vielen Dank an das Team vom Fremden- und Dorferneuerungsverein Kaumberg für die Organisation und dass wir uns bei Maroni und warmen Getränken stärken konnten!
Am 06.12.2024 ging es in der Früh in die Volksschule, wo schon alle Kinder auf mich warteten. Hier wurde ich von tollen musikalischen Talenten überrascht und alle Kinder der 1. Klasse haben mir ein Bild gezeichnet. Anschließend wurde ich mit einer Theatervorstellung der Kleinsten im Kindergarten verzaubert und die Größeren im Kindergarten sungen mir tolle Lieder vor. Es ist schön, dass in Kaumberg diese Tradition noch gelebt wird und ich so herzlich von euch begrüßt wurde!
Am Nachmittag ging es dann mit meinem Engerl Doris und Helfer Berti zu vielen nach Hause. Das zusätzliche Angebot, dass ich euch zu Hause besuche, wird von Jahr zu Jahr immer mehr angenommen. Sowohl die Kleinsten als auch große Jubilare freuten sich über den Nikolaus Besuch und bereiteten nicht nur den Kindern leuchtende Augen sondern auch dem heiligen Nikolaus selbst.
Ich danke euch von Herzen für die wunderschönen Gedichte, Zeichnungen und musikalischen Darbietungen - es bleibt eine unvergessliche Zeit in Kaumberg!
Euer hl. Nikolaus, Bischof von Myra