Wie Sie der allgemeinen Berichterstattung entnehmen können, steigt die Zahl der infizierten Personen in Österreich weiter an und so war es leider nur eine Frage der Zeit, bis es auch einen Fall mit Kaumberg-Bezug gibt. Es wurde eine Person positiv auf Corona getestet und nun seitens der Bezirkshauptmannschaften Lilienfeld und Baden die vorgesehene Maßnahmenkette eingeleitet, um die Bevölkerung bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen.
Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Behörden. Nachdem der Betroffene auch von unserer Gemeindeärztin, Frau Dr. Hutsteiner, untersucht worden ist, hat sie bis zur Bestätigung der Positivtestung des Patienten die Sicherheitsmaßnahmen in ihrer Ordination drastisch erhöht und nun - nach Bestätigung des positiven Corona-Falles – die Ordination vorübergehend geschlossen.
Diese Vorgehensweise soll aber keinen Anlass zur Sorge geben, es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Unsere Gemeindeärztin hat selbst keine Symptome, soll aber dennoch getestet werden. Wenn sich herausstellt, dass es, wie wir hoffen, zu keiner Ansteckung gekommen ist, wird die Ordination selbstverständlich so schnell wie möglich wieder geöffnet.
Bei medizinischen Fragen können Sie am Gemeindeamt einen Rückruf-Wunsch von Frau Dr. Alexandra Hutsteiner deponieren. Weiters stehen Ihnen als Vertretung die Ordination Dr. Friedrich Ipolt (Tel.: 02673/2384) oder das Ärztezentrum Hainfeld, Dr. Wolfgang Egger und Dr. Helmut Dultinger (Tel.: 02764/2610) zur Verfügung.
Die Gemeinde hat vorübergehend eine Alternativversorgung mit Medikamenten organisiert. Medikamente können ab sofort über Dr. Ipolt bzw. Dr. Egger oder Dr. Dultinger vorbestellt werden. Die Gemeinde holt die bestellten Medikamente ab und liefert Sie zu Ihnen nach Hause. Die Gemeinde zahlt vorübergehend für die Medikamente und verrechnet Ihnen diese gesammelt zu einem späteren Zeitpunkt per Erlagschein weiter!
Angesichts der aktuellen Entwicklung in Kaumberg sind hier noch einmal die Verhaltensregeln im Falle einer vermuteten Erkrankung:
Diszipliniertes Vorgehen ist in dieser Situation das Um und Auf! Nur die Einhaltung dieser Regeln stellt sicher, dass wir unsere Infrastruktur und Versorgung weiterhin aufrechterhalten. Bitte denken Sie daran!
Die Marktgemeinde Kaumberg tut alles in ihrer Macht Stehende, um die Situation in unserer Gemeinde so erträglich wie möglich zu machen. Wir versuchen, aktuell und sachlich zu informieren und Lösungen anzubieten.
Die Angebote zur Kinderbetreuung, Erledigung der Einkäufe bei den Kaumberger Kaufhäusern und das Zustellservice von Mahlzeiten von unseren Gastronomen direkt zu Ihnen nach Hause sind weiter aufrecht! Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie das Gemeindeamt (02765/282).
Bitte halten wir weiter zusammen, schauen wir auf unsere Mitbürger/innen und halten wir uns an die bundesweiten Vorgaben. Nur durch bestmöglichen Zusammenhalt können wir bald wieder zu unserem traditionell-gesellschaftlichen Leben übergehen!
Corona-Info Kaumberg Nr. 3 infotext_nr__3_kaumberg_corona_20_03_2020.pdf (131,10K) |