Vorab möchten wir uns herzlich für die größtenteils
gute Disziplin der letzten Wochen und Monate bedanken. Insgesamt haben wir die erste Welle der Pandemie in Kaumberg gut gemeistert und auch gezeigt, dass wir in schwierigen Situationen vorbildlich zusammenhalten.
Dass die Infektionszahlen und auch jene der Hospitalisierungen seit einiger Zeit wieder stark steigen, haben Sie alle in den Medien mitverfolgt. Mit aktuell (22.10.2020, 14:02 Uhr) 23.226 aktiven Fällen und 841 Menschen in Krankenhäusern bzw. 161 in Intensivstationen, werden täglich Höchstwerte erzielt, die uns zur Vorsicht mahnen sollten.
Mit Stand heute (22.10.2020) gibt es in Kaumberg neun positiv auf das Corona-Virus getestete Personen, was auch zahlreiche Absonderungen von Kontaktpersonen zur Folge hat. Auch die seit einigen Tagen im gesamten Bezirk Lilienfeld schnell steigenden Zahlen zeigen ein eindeutiges Bild.
Das Gemeindeamt ist für den Parteienverkehr geöffnet. Wir ersuchen Sie aber, einen Meter Sicherheitsabstand einzuhalten und eine Maske zu tragen. Außerdem bitten wir vorab um telefonische Kontaktaufnahme unter der Nummer 02765-282, da wir festgestellt haben, dass viele Anliegen bereits im Vorfeld erledigt werden können, ohne dass man am Gemeindeamt physisch anwesend sein muss.
Öffnungszeiten:
Sie können im Bedarfsfall auch außerhalb dieser Öffnungszeiten telefonisch einen Termin am Gemeindeamt vereinbaren.
Für erkrankte und abgesonderte Kaumbergerinnen und Kaumberger besteht auch weiterhin die Möglichkeit, kostenlose Unterstützung bei der Besorgung von Nahrungsmitteln und Medikamenten zu erhalten. Wir ersuchen Sie, sich diesbezüglich telefonisch am Gemeindeamt zu melden, von wo aus wir die Hilfe rasch, vertraulich und selbstverständlich kostenlos organisieren werden.
Termine sind nur mit Voranmeldung möglich. Nennen Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme alle Infos, die maßgeblich sein könnten, beispielsweise auch Beschwerden wie Gliederschmerzen und Kopfweh. Zusätzlich ist auch die Vorabinfo wichtig, ob Sie möglicherweise Kontakt mit positiv auf Covid-19 getesteten Personen hatten. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt!
Die in Medien kolportierte kostenlose Grippeimpfung für Risikogruppen, also Menschen über 65 Jahre und Kinder, wird es frühestens im Dezember geben.
Besonders in der derzeitigen Situation – auch betreffend Kaumberg – ersuchen wir Sie, die geltenden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen strikt
zu berücksichtigen, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den nötigen Sicherheitsabstand zu anderen Menschen einzuhalten.
Auch wenn sich die Situation derzeit wieder verschlechtert und wir alle dadurch wieder von strengeren Vorgaben und Einschränkungen betroffen sind, bitten wir Sie, die Zuversicht nicht zu verlieren. Wir werden auch diese schwierige Situation gemeinsam meistern und – wie auch schon im Frühjahr und Sommer – beweisen, dass das Wort „Zusammenhalt“ bei uns in Kaumberg traditionell großgeschrieben wird.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Corona-Info Kaumberg Nr. 6 infotext_nr__6_kaumberg_corona_22_10_2020.pdf (101,45K) |