Im Triestingtal wird Genuss großgeschrieben: Zum zweiten Mal findet am Samstag, 6. Mai 2023, der Rad-Genuss-Tag mit vielen Genuss-Stationen und abwechslungsreichem Programm entlang des Triesting-Gölsental-Radweges statt. Eine herrliche Mischung aus Sport, Kultur und Kulinarik!
Am Triestingufer zwischen Kaumberg und Leobersdorf warten zahlreiche Überraschungen für Radfreunde und solche, die noch welche werden wollen. Haltestellen mit Erlebnis, Kultur und Kulinarik laden zum Absteigen und Verweilen ein. Leckerbissen von heimischen Direktvermarktern, Live-Konzerte am Fahrradsattel oder nicht ganz alltägliche Spezialführungen. Beginn ist bei allen Stationen um 10 Uhr. Es gibt keinen festgelegten Start- oder Schlusspunkt, jeder kann die Abfolge und die Stationen über den Tag verteilt selbst wählen. Natürlich ist bei allen Stationen freier Eintritt! Radeln und Vergnügen – direkt am Triesting-Gölsental Radweg.
Mehr Abwechslung geht nicht! Es können E-Bikes der neuesten Generation getestet und ein nagelneuer Pumptrack und Motorikpark ausprobiert werden. Besucher/innen können Triestingtaler Bauern bei der Arbeit zuschauen und regionale Ab-Hof-Spezialitäten verkosten. Es können historische Zweiräder aufgespürt und eine Führung durch mehrere Museen genauso wie durch das größte Hochwasserschutz-Becken Niederösterreichs gemacht werden. Außerdem kann auch ein Live-Konzert vom Fahrradsattel aus miterlebt und der Rebensaft der hemischen Weinberge verkostet werden. Es wird außerdem ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten!
Interessantes Programm auch in Kaumberg
Am Marktplatz in Kaumberg wird ein Zelt aufgestellt, in dem Feuerflecken von Familie Zechner, Wildspezialitäten von der Kaumberger Jägerschaft sowie Mehlspeisen und Kuchen von der Sportunion Kaumberg angeboten werden. Zusätzlich gibt es eine Schank von der Landjugend. Vor dem Rot Kreuz Haus wird von 13 bis 17 Uhr ein Kinderprogramm mit Stelzengehen, Seilziehen, Sackspringen und anderen Aktivitäten angeboten und von Mitgliedern der Landjugend und der Sportunion betreut. Der Verein der Freunde der Ruine Araburg wird sich in mittelalterlichen Gewändern präsentieren und Gegenstände aus dem Mittelalter, wie Schwert und Kettenhemd, zur Schau stellen.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt's hier.