Mit der heiligen Messe startete bei traumhaft schönem Wetter unser Eröffnungsfest des neuen Bildungs- und Veranstaltungszentrums. Mehr als 300 interessierte Gäste kamen, um mit uns gemeinsam dieses bedeutende Projekt zu eröffnen. In einer sehr berührenden Predigt betonte unser Pfarrer Slavomir, wie wichtig nicht nur eine gute Infrastruktur ist, sondern wie bedeutend auch die Menschen sind, die ein Gebäude mit Leben erfüllen.
Die beiden Baumeister Thomas Trippl von der Planungsfirma Baukooperative und Willibald Gruber von der Firma Lux standen für einer Interviewrunde mit unserem Moderator und geschäftsführenden Gemeinderat Harald Sörös zur Verfügung. Beide unterstrichen die hervorragende Zusammenarbeit allen ausführenden Firmen. Da die Auftragsvergabe an viele regionale Firmen erfolgte, spürte man bei den einzelnen Gewerken, dass dieses Projekt auch für die beteiligten Unternehmen etwas ganz Besonderes ist. Die wunderschöne Holzfassade, die vielen Holzelemente im neuen Kindergarten, die lichtdurchflutete neue Aula der Volksschule, unsere modernen Tafeln in den neu renovierten Klassen und noch vieles mehr zeichnen unseren neuen Kindergarten und die generalsanierte Volksschule aus. Ich möchte mich bei allen Firmen und Personen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Gebäude so stilvoll und schön geworden ist. Besonders bedanken möchte ich mich:
Es gab so viele Personen, die so viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt investiert und zum Gelingen beigetragen haben. Herzlichen Dank dafür!
Mit einer Fahrt durch Europa mit dem „Huber Bauer“ suchten die Kindergartenkinder nach dem schönsten Kindergarten der Welt - am Schluss wurden sie zum Glück in Kaumberg fündig. Mit dieser großartigen Darbietung hatten sich auch unsere Kindergartenkinder etwas ganz Besonderes für die Eröffnung einfallen lassen. Ein Highlight war auch der Tanz der Volksschulkinder und ihre hervorragende musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle Pädagoginnen im Kindergarten und der Volksschule für euren Einsatz - die Vorführungen der Kinder haben der Eröffnungsfeier einen ganz besonders schönen Rahmen gegeben. Und auch herzlichen Dank an die Kindergartenleiterin Martina Theisl und die Volksschuldirektorin Karin Heindl, die ebenfalls für Interviews zur Verfügung standen und dabei die Wichtigkeit moderner Infrastruktur hervorhoben.
Auch die für Bildung, Soziales und Wohnbau zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister als Ehrengast der Landespolitik überbrachte Glückwünsche für das hervorragend umgesetzte Projekt. Zum Abschluss wurden der neue Kindergarten und die sanierte Volksschule von unserem Pfarrer Slavomir gesegnet. Anschließend hatten alles Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich selbst ein Bild über das erfolgreich umgesetzte Bauprojekt zu machen.
Gemütlicher Ausklang bis in die Abendstunden
Bis zum Abend wurde dann noch in geselligem und gemütlichen Rahmen gefeiert und ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich mir keine schönere und würdigere Eröffnungsfeier wünschen hätte können. Danke an alle, die dabei mitgeholfen und zu der erfolgreichen Eröffnungsfeier beigetragen haben. Es macht mich stolz, zu sehen, was wir mit vereinten Kräften und über Parteigrenzen hinweg für Kaumberg erreicht haben!