Die Marktgemeinde Kaumberg errichtet auf den Dächern des Kindergartens und der Feuerwehr Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 130 kWp. Das Besondere an diesem gemeinsamen Projekt der Gemeinde Kaumberg, der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich und der Klima- und Energiemodellregion Triestingtal ist die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung innerhalb der eigenen Gemeinde.
Wir verfolgen - als einen von drei Punkten unserer "Vision Kaumberg 2035" - konsequent das Ziel, bis 2035 energieautark zu werden. Diese Investition ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Alle Kaumbergerinnen und Kaumberger haben die Chance, sich an der Photovoltaikanlage zu beteiligen und interessante Renditen für ihr Investment zu erzielen. Um möglichst vielen Kaumbergerinnen und Kaumbergern die Chance zu geben, sich am Projekt zu beteiligen, ist die Anzahl der Sonnenbausteine begrenzt. Jeder Sonnenbaustein hat den Wert von 500 Euro. Es können maximal 20 Sonnenbausteine pro Person mit Hauptwohnsitz in Kaumberg erworben werden. Für jeden gekauften 500 Euro-Sonnenbaustein werden 10 Jahre lang jährlich 58,62 Euro ausbezahlt.
Ich lade Sie ein, an der Infoveranstaltung am 22. September um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle teilzunehmen. Wir werden dort gerne alle offenen Fragen beantworten. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kaumberg bei der Erreichung der Klimaziele unterstützen würden. Weitere Infos gibt es unter www.sonnenkraftwerk-gemeinde.at/kaumberg
Infofolder Sonnnenkraftwerk Kaumberg folder_sonnenkraft_kaumberg_d.pdf (970,88K) |