Die Romea Strata führt vom Baltikum quer durch Polen, Tschechien und Österreich bis nach Rom.
Mit Tallinn, der Hauptstadt von Estland und mit Danzig, einer Hafenstadt an der Ostseeküste Polens, gibt es gleich zwei Startpunkte auf der antiken Pilgerroute nach Rom. In Warschau verbinden sich die zwei Wege, es geht über Krakau (Polen) und Mikulov (Tschechien) nach Wien. Dort steigt man in die Via Sacra ein, wo Kaumberg ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg nach Mariazell ist. Nun erstreckt sich der Weg nach Klagenfurt und Tarvisio. In Italien führt der Weg durch das Friaul, Venetien, das Trentino, die Emilia-Romagna bis in die Toskana, wo er sich mit dem Frankenweg Via Francigena verbindet.
Infofolder Pilger Promotion Tour romea_strata_pilgrimage_promotion_low_2021.pdf (2,22M) |
Die PILGER PROMOTION TOUR pilgert vom 13. Mai bis 28. Juni 2021 auf der Romea Strata von Krakau in Polen bis Aquileia in Italien. Diese Tour ist auf Grund der herausfordernden Zeiten einer Pandemie als Staffel-Projekt organisiert. Am 21. Mai übernahm eine heimische Pilgergruppe unter der Leitung von Christa Englinger, Sprecherin von Romea Strata Österreich.
Am 27. Mai 2021 war es so weit, die PILGER PROMOTION TOUR erreichte den Wallfahrtsort Kaumberg. Hier angekommen bezogen die Pilger ihre Zimmer im Seminarhotel Brandtner, mit einem Willkommensgruß vom Cafe Maria Theresia ging es gemeinsam mit VertreterInnen von Wienerwald Tourismus, Josef Balber, Abgeordneter zum NÖ Landtag und Bürgermeister der Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting und unserem Bürgermeister der Marktgemeinde Kaumberg, Michael Wurmetzberger, auf die Burgruine Araburg, wo Attila und Hajnal Horvath-Borsos im Araburgstüberl Köstlichkeiten aus der Region aufwarteten. Vielen Dank an Christoph Vielhaber und Sandra Bruckmüller von Wienerwald Tourismus, die diesen Abend organisiert und gemeinsam mit der Gemeinde Kaumberg gesponsert haben. Gestärkt gab es von Christine Dworschak, Gemeinderätin der Marktgemeinde Kaumberg, eine Führung durch das Freiluftmuseum Szenarium Araburg.
Wir wünschen der PILGER PROMOTION TOUR einen erfolgreichen Weg nach Aquileia und hoffen, dass sich die antike Romea Strata zu einem großen historischen Pilgerweg entwickelt!
Projekt Romea Strata
Gefördert wird das Projekt von einem grenzüberschreitenden Interreg-Projekt zwischen Österreich und Italien. In Österreich wird das Projekt von der Diözese Gurk, vom Verband ARGE Pilgern in Kärnten, Verein "Benedikt beWEGt", Wienerwald Tourismus, TV Traisen-Gölsental, Mariazellerland Tourismusund von der Vereinigung Via Sacra unterstützt.