Am 15. Oktober 2022 organisierte der Fremdenverkehrs- und Dorferneuerungsverein einen Ausflug mit dem Motto "2572 Kaumberg besucht 3652 Kaumberg". Nach einer 75-minütigen Busfahrt erreichten wir die Marktgemeinde Leiben, welche sich in 10 Ortschaften gliedert, unter anderem Kaumberg. Direkt bei der Ortseinfahrt warteten schon viele KaumbergerInnen mit der Bürgermeisterin von Leiben, Gerlinde Schwarz, dem Vizebürgermeister Josef Landstetter und GemeindeverterterInnen Brigitta Landstetter, Martin Trausnitz und Rosemarie Reingruber auf uns. Wir wurden mit einem riesigen Plakat und einer noch größeren Gastfreundschaft empfangen. Am Dorfplatz durften wir regionale Köstlichkeiten genießen und die Bevölkerung kennen lernen.
Leider war es unserem Bürgermeister Michael Wurmetzberger aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, mitzukommen, Doris Radinger, Philipp Schachner, David Simon und Obfrau Monika Stangl überreichten im Namen unserer Gemeinde einen Genusskorb vom Mostheurigen Schuh und ein Brotkunstwerk von der Bäckerei Singraber.
Ebenfalls wurde uns eine wunderschöne Luftaufnahme von Kaumberg im Waldviertel überreicht, auf der Rückseite stand Folgendes geschrieben:
"Im südlichen Waldviertel mit Blick auf die Donau, ins Alpenvorland bis hin zum Jauerling und Ostrong befindet sich eine kleine Ortschaft namens Kaumberg. Die 44 EinwohnerInnen leben auf einer Seehöhe von 297 Metern in der Gemeinde Leiben im Bezirk Melk. Die ersten Aufzeichnungen reichen zurück bis in das Jahr 1310. Trotz langsamen Wachstums wird aktuell das 19. Haus erbaut. In unserem geselligen Dorf lässt es sich gut leben, bei liebevoller Nachbarschaft und vielen lustigen Aktivitäten."
Nach diesem wunderschönen Beginn fuhren wir ins Europaschloss Leiben, wo uns ein einzigartiger Blick in die Geschichte der Österreichischen Landwirtschaft geboten wurde. Nach einem 15-minütigen Einführungsfilm konnten wir es kaum erwarten, das Museum zu erkunden. Vor allem die Traktorenauststellung hat es Groß und Klein angetan - wir bekamen sogar eine Sondervorführung des John Deere.
Beim Heurigen Hold in Nussendorf bei Artstetten ließen wir den bewegenden und aufregenden Tag in geselliger Runde ausklingen. Im Frühling 2023 haben wir eine Gegeneinladung in "unser" Kaumberg ausgesprochen. Wir freuen uns heute schon, die netten KaumbergerInnen von Leiben wiederzusehen!
Mehr Infos: