Schon einige Male war sie in Kaumberg zu sehen, die Wanderausstellung "Lebensader Triesting". Auf elf wunderschönen Rollups sind Erinnerungen an die Triesting zu sehen. Fotos, Dokumente und spannende Texte geben Einblick in die Geschichte der Triesting und vermitteln viel Wissenswertes über jenen Fluss, der das Triestingtal verbindet. Die Wanderausstellung, die - wie der Name schon verrät - in den Triestingtal-Gemeinden unterwegs ist, hat einerseits das Ziel, die Bevölkerung über die bestehenden Topotheken zu informieren, andererseits, durch ein gemeinsames Thema die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.
Details zum Lebensader-Projekt könnes Sie hier nachlesen.
Unter anderem soll in Verbindung mit der Fertigstellung des Retentionsbeckens Fahrafeld das Thema Hochwasser aufgearbeitet und die Verbindung der Menschen zur Triesting einst und jetzt beleuchtet werden. Dem Engagement von Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass in vielen Gemeinden des Triestingtals Topotheken entstanden sind, die persönliche Erinnerungen, Bilder und Dokumente sammeln, archivieren und öffentlich sichtbar machen. Die Topotheken leisten einen großen Beitrag, damit Geschichte in Erinnerung bleibt.
Auch in der Topothek Kaumberg gibt es Bilder über die Triesting bzw. über Hochwässer. Dazu einfach auf den Link klicken und in der Suchleiste die Worte "Triesting" oder "Hochwasser" eingeben.
Wenn Sie auf den Fotos die Beschriftungen sehen möchten, dann gehen Sie in die Kaumberger Topothek und geben Sie oben bei Suchbegriff die ID-Nummer ein und erfahren Sie mehr über Bilder, Menschen, Erinnerungen, ....
Medieninfo Peter Pichler_12 2022 medien-info_topothekstammtisch_kaumberg_01_12_22_lebensader-2022.pdf (833,04K) |