Wie bereits in der letzten Ausgabe der Gemeindezeitung informiert wurde, ist der Gemeinderat dem Ruf nach Baugründen für Kaumbergerinnen und Kaumberger gefolgt und hat die Schaffung von 22 neuen Parzellen am Sonnenhang beschlossen. Kaumberg ist eine von wenigen Gemeinden des Bezirks Lilienfeld, die in den vergangenen Jahren leichtes Bevölkerungswachstum verzeichnen konnte, während viele andere Ortschaften laufend mit Abwanderung zu kämpfen haben.
Zuletzt wurden im Jahr 2010 insgesamt 20 neue Gründe in der Alpenlandsiedlung in Bauland umgewidmet, welche bereits alle verkauft und großteils bebaut sind. Viele junge Familien haben ein neues Zuhause gefunden, was für unsere Gemeinde sehr erfreulich ist.
Zuletzt gab es am Gemeindeamt stetig Anfragen, vor allem von jungen Kaumberginnen und Kaumbergern, die auf der Suche nach geeignetem Bauland in Kaumberg sind. Weil viele unbebaute Baugründe, die im Privatbesitz sind, nicht zum Verkauf stehen und die Gemeinde bislang keine eigenen Gründe besaß, bestand die Gefahr der Abwanderung junger Menschen und Familien in andere Ortschaften.
Für jede Gemeinde und auch für das Ortsgefüge ist es aber wichtig, dass auch nachkommende Generationen in ihrer Heimatgemeinde bleiben können. Deshalb hat die Gemeinde nun Grünland im Bereich zwischen der Bundesstraße (B18) und dem Sonnenhang angekauft. Es werden dort 22 Parzellen – bevorzugt für Jungfamilien – entstehen. Einen Plan und nähere Details zur bevorstehenden Aufschließung entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF-Dokument im Downloadbereich.
Infofolder Baugründe Sonnehang infofolder_baugruende_onlineversion.pdf (2,25M) |