Der Msgr. Otto Mauer Preis ist neben dem österreichischen Staatspreis der bedeutendste österreichische Kunstpreis. Inzwischen namhafte Künstler mit Weltgeltung, wie Erwin Wurm und Franz West, waren in jungen Jahren ebenfalls Träger dieses Preises. Umso mehr können wir mit gewissem Stolz verkünden, dass auch eine Kaumbergerin nun zu diesen Preisträgern gehört.
Katrin Hornek hat den in Kunst- und Kulturkreisen international hoch geschätzten Preis im Jahr 2021 erhalten. Ganz herzliche Gratulation!
Katrins Kunstschaffen hat nie den Boden unter den Füßen verloren - ganz im Gegenteil beschäftigt sie sich intensiv mit der Kultur jener Menschen, die nicht in unserer europäischen Hochzivilisation aufgewachsen sind. Sie erzählt mit ihrer Kunst, was wir mit unserer Lebensweise alles rücksichtslos oder unbedacht anstellen, welches - ein Beispiel unter vielen - auch die Existenz der asiatischen Steppenbewohner negativ beeinflusst. Ihre Werke mit dem Grundthema: „Was stellt der Mensch mit dem Planeten Erde an“, zeigen das eindringlich. Wenn wir einfach nur mal darüber nachdenken, ist ihre Botschaft angekommen.
Mehr über Katrin Hornek und ihre Projekte erfahren Sie auf ihrer Webseite.