Traditionen und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Es ist der 30. April 2022 – der Tag beginnt früh. Schon um 6:00 Uhr treffen sich die Burschen und machen sich auf den Weg in den Wald zum zukünftigen Maibaum. Die Mädels treffen sich um 7:30 Uhr, um den Kranz zu binden. Der Baum fällt, wird zum Feuerwehrhaus transportiert, geschält und zum Aufstellen vorbereitet. Jedes Mal aufs Neue ist das Aufstellen eine riesen Aufregung für alle Anwesenden. Gespannt schauen alle zu, wie sich der Baum langsam erhebt, bis er endlich auf seinem vorgesehenen Platz steht. Alles verläuft reibungslos. Nach zwei Jahren ist es endlich soweit – wir können wieder einen originalen Kaumberger Maibaum bestaunen!
Maibaumwache & erfolgreiches Maibaumfest
Die Maibaumwache konnte beginnen! Wie jedes Jahr haben wir unseren Maibaum natürlich keine Sekunde aus den Augen gelassen. An dieser Stelle muss auch ein großes Lob an alle Mitglieder gerichtet werden, welche das ganze Wochenende lang alles für unser Fest gegeben haben. Es ist nicht selbstverständlich, schon um 6:00 Uhr Früh zu starten und dann ohne zu schlafen am nächsten Tag ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Wir sind unglaublich froh, so eine tolle Gemeinschaft zu haben, in der man jederzeit auf alle zählen kann.
Auch die Maibaumwache haben wir gut überstanden. Etwas müde vom vergangenen Tag und der Nacht haben wir in den Morgenstunden des 1. Mai noch alles für die Heilige Messe und das Fest vorbereitet. Nachdem wir die Messe gestaltet haben, ging unser Maibaumfest schwungvoll weiter. Leider mussten wir das Fest diesmal wetterbedingt zwar kurzfristig in das Feuerwehrhaus verlegen, aber auch das war kein großes Problem. Wir konnten einen wunderschönen Tag verbringen und freuen uns sehr, dass sowohl die Messe, als auch das Fest so gut besucht waren!
Danke an alle UnterstützerInnen
Wir wollen uns von ganzem Herzen bei der Freiwilligen Feuerwehr bedanken, die uns das Feuerwehrhaus immer zur Verfügung stellt. Außerdem gilt unserer herzlicher Dank Herrn Emmerich Wengersky für die Baumspende, der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg, die das Fest musikalisch umrahmt hat, unserem Herrn Pfarrer Slavomir für die Gestaltung der Messe sowie an alle, die uns in irgendeiner Weise geholfen und unterstützt haben. Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns - aber das war es auf alle Fälle wert! Diese zwei intensiven Tage haben uns als Gemeinschaft noch weiter zusammengeschweißt und wir hatten großen Spaß! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!