In unserer Marktgemeinde Kaumberg geht der Wienerwald mit seiner sanften Hügellandschaft über zum Alpenvorland/Voralpen und bietet mit herrlicher Landschaft viel Erholungspotential. Egal ob beim Radfahren, Wandern, bei ausgedehnten Spaziergängen oder bei der Einkehr in unseren Betrieben - hier fühlt man sich wohl!
Kaumberg wird als Ausflugs- und Wanderziel immer beliebter!
Die Araburg lockt Wanderer und Biker immer zahlreicher in unseren schönen Ort, der Wiener Wallfahrerweg und die Via Sacra bescheren uns viele Gäste, die hier meist auch nächtigen. Die vom Fremdenverkehrsverein beschilderten und gepflegten Wanderwege, „Fuchs-, Hahn-, Hirsch- und Froschweg“ (sowie einige weitere Routen - siehe Homepage Marktgemeinde Kaumberg), laden viele Menschen zu einem Besuch und Aufenthalt in Kaumberg ein.
Die Weitwanderwege Nummer 404, 606, 622 und einige weitere mit ihren weiß-bunten (rot, grün, gelb, blau) Markierungen sind national und international anerkannt und scheinen in jeder Wanderkarte/App auf. Sie wurden bis Anfang 2018 dankenswerterweise vom ÖTK-Sektion Triestingtal (ÖTK Klubgesellschaft „Freunde der Ruine Araburg“) betreut.
Seitdem organisiert die Gemeinde Kaumberg mit einigen Freiwilligen die Pflege der Wege mit den Nummer 404, 606, 622, usw. sowie an der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg. Markierungen werden frisch gestrichen, das Ausschneiden von Gestrüpp und Ästen, sowie das Entfernen von umgefallenen Bäumen usw. ist unbedingt jedes Jahr notwendig, denn die Wege wachsen schneller zu als man denkt - folglich werden sie weniger benützt und verschwinden zusehends.
Heuer findet die 1. „Wanderwege-Wartungs-Tour“ an einem Nachmittag statt, wir treffen uns am Freitag, 17. Mai 2024 um 14 Uhr am Marktplatz.
In Fahrgemeinschaften fahren wir in die Untertriesting („Hofstatt“) zur Höhe, wo der 606 - Wander(Wallfahrer)weg von St. Corona nach Kaumberg einmündet und arbeiten uns von dort aus Richtung Kaumberg bergab bis zum Fersengelderhof (Fischer/Apfler) vor. Falls Zeit- oder Personenressourcen bleiben, arbeiten wir ab dem Gasthaus Stangl´s (Untertriesting 19/Abstieg zum Bach) am Aufstieg zu Weg Nummer 606 weiter. Auf geeignete Kleidung und Schuhwerk ist zu achten und bitte Werkzeug (allerhand Scheren, Sägen, Zwickgeräte, ....) mitbringen! Für Fragen steht Anna Maria Reischer gerne unter 0660/732 5870 zur Verfügung. Wir freuen uns über jede/n Helfer/in, frei nach dem Motto: „Viele Hände, rasches Ende!“
Bei der 2. „Wanderwege-Wartungs-Tour“ (Termin folgt) werden wir den Weg Nummer 606 durch das Kühtal (hinteres Laabachtal-Ringmaurer bis Feiglkogel) - besser bekannt als "Wolfsgrube" - freischneiden und gegebenenfalls frisch markieren. Diese Route ist vielleicht nicht so stark frequentiert, jedoch eine wunderschöne Strecke, um unter anderem zu Araburg, Hocheck oder Kieneck zu gelangen.