Topothekarbeit erfolgt im Hintergrund und man merkt als Außenstehender kaum, wie viele Stunden am Computer dafür notwendig sind. Alles, was Sie in der Kaumberger Topothek sehen, wurde von den Topothekaren gesammelt, aussortiert, eingescannt, in sehenswerte Qualität gebracht und online gestellt. Oftmals ist es nötig, viele Nachfragen bei verschiedenen Leuten zu stellen, um die Beschriftungen vornehmen zu können. Vieles wird dann auch in verschiedenen Medien präsentiert und ab dem Herbst wieder bei den Topothek-Stammtischen gezeigt.
In einzelnen Newsbeiträgen möchten wir die Kaumberger Topothekare vor den Vorhang holen! Diesmal stellen wir vor: Aloisia Panzenböck
Aloisia Panzenböck sammelt unermüdlich Fotos, Dokumente, Zeichnungen oder Verträge und beschriftet dies alles in unsagbar vielen (Nacht-)stunden. Sie kennt fast alle Menschen und wenn nicht, dann kennt sie jemanden, der jemanden kennt. Dann nimmt sie mit all diesen Personen Kontakt auf und erfährt, wer Unbekannte auf den Bildern sind und arbeitet alle Informationen mit unglaublicher Ausdauer und Geduld in die Kaumberger Topothek ein. Loisi hat einen enormen Wissensschatz, den Sie in die Kaumberger Topothek finden können. Gerne nimmt sie auch (genau wie alle anderen Topothekare) Ihre Infos und Korrekturen entgegen.
Klicken Sie sich hier in die Kaumberger Topothek!
Wem man das Bildmaterial geben kann (das man selbstverständlich im Original wieder zurückbekommt), was die Topothek genau ist und viele andere interessante Infos rund um unsere Topothek kann man hier nachlesen. Immer und jederzeit können Sie selbst online in der Kaumberger Topothek stöbern und uns auch dort Informationen und Antworten zu senden.
WICHTIG! Ihre Erklärungen, Anmerkungen und Korrekturen sind immer erwünscht! Bitte um Verständnis, sollten Beschreibungen vielleicht teilweise nicht vollständig sein. Zwar ist das Team sehr bemüht, die Angaben fehlerfrei zu erstellen, doch nicht alles ist restlos bekannt und bei manchen Erinnerungen der Vergangenheit scheiden sich auch die Geister. Teilen Sie uns deshalb gegebenenfalls bitte unbedingt die richtigen Informationen mit!
Wir freuen uns über Ihre Erinnerungen, die unsere Gemeindegeschichte sichtbar machen - gemäß dem Motto: Damit es in Erinnerung bleibt!