Zivilschutz ist die Summe aller Vorkehrungen zum Schutz der Bevölkerung durch Maßnahmen der Behörden, Einsatzorganisationen und jedes Einzelnen.
Zivilschutz ist somit eine Angelegenheit von uns allen!
Für jede/n ist vor allem "Selbstschutz" gefordert: das sind all jene Maßnahmen, die man in Notsituationen zum eigenen Schutz und zum Schutz seiner Umgebung treffen kann und soll. "Vorbereitet sein" und "helfen können" sind daher die Grundanforderungen.
Nur wer das nötige Wissen hat, kann im Ernstfall wirklich sinnvoll handeln und helfen! Dazu gehört, dass man zu Hause auf mögliche Ausnahmesituationen vorbereitet ist, etwa mit einem Wasser- und Lebensmittelvorrat, mit Medikamenten, Notgepäck, Dokumentenmappe, baulichen Schutzvorkehrungen und Geräten für den Selbstschutz, wie Feuerlöscher usw.
Neben diesen praktischen Vorkehrungen bedeutet Selbstschutz aber auch zu wissen, wie man sich in Notsituationen richtig und ruhig verhält. Man sollte Erste Hilfe-Maßnahmen beherrschen, über Grundlagen des Strahlenschutzes informiert sein und über das Warnungs- und Alarmierungssystem Bescheid wissen.
Informieren Sie sich! Auf unserer Homepage der Marktgemeinde Kaumberg ist unter Zivilschutz sehr vieles zusammenfaßt, weitere hilfreiche Seiten sind zum Beispiel die von Zivilschutzverband Österreich und NÖ Zivilschutzverband.
Plakat Selbstschutz kann man lernen inserat_noezsv_200x135.pdf (3,87M) | |
Sirenensignale infoblatt-sirenensignale.pdf (106,75K) | |
Vorrat vorrat_inserat.pdf (958,51K) |