Am Samstag, 10. Juni 2023, war es so weit. Das Kaumberger Bergzeitfahren - ein Rad-Zeitfahren vom Gasthaus Stangl's bis zum Herbsthof am Gerichtsberg - fand nach über 20-jähriger Unterbrechung wieder statt. Zuletzt hatte die Veranstaltung im Jahr 2001, organisiert vom damaligen Sportunions-Vorstand und der damals sehr aktiven Radsparte, stattgefunden. Nun hat sich in den letzten Jahren in Kaumberg wieder eine Gruppe engagierter Rennradfahrer/innen und Mountainbiker/innen gefunden und die Radsparte neu belebt.
6,5 Kilometer in traumhafter Landschaft
Die rund 6,5 Kilometer lange Strecke verlief, wie schon damals, vom Gasthaus Stangl's beim ehemaligen Bahnhof Kaumberg über die B18 auf den Gerichtsberg und von dort aus über den Güterweg Herbsthof bis zum Ziel beim Herbsthof von Familie Zöchner. Zu bewältigen sind dabei rund 280 Höhenmeter - eine anstrengende Sprintdistanz für alle Teilnehmer/innen, wobei man durch die traumhafte Landschaft mehr als entschädigt wird.
Insgesamt nannten 91 Sportler/innen für das Rennen, wovon 82 an den Start gingen - diese unglaubliche Teilnehmer/innenzahl beim Comeback ist für das Organisationsteam eine riesen Motivation, das Rennen auch 2024 wieder zu veranstalten. Gestartet werden konnte in den Kategorien E-Bike, Mountainbike und Rennrad. Die Nenngelder der E-Bike-Wertung - von der Sportunion auf 500 Euro aufgerundet - wurden der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg gespendet, die auch die Ordner stellte, um das Rennen überhaupt durchführen zu können.
Aufwändiges Verkehrskonzept
Um bestmögliche Rahmenbedingungen für alle Starter/innen zu schaffen, wurde in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft und Polizei ein Verkehrs- und Veranstaltungskonzept erarbeitet. Acht Ordner, sechs Begleitfahrer/innen und Polizist/innen der Polizeiinspektion Hainfeld sorgten auf der in Fahrtrichtung Gerichtsberg gesperrten B18 und am Güterweg Herbsthof für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Herzlichen Dank an alle Beteiligten - das Rennen konnte ohne Zwischenfälle und ohne Verletzungen durchgeführt werden!
Bei - entgegen der Wettervorhersage - trockenen und sogar teils sonnigen Bedingungen zeigten die Teilnehmer/innen tolle sportliche Leistungen! Die ausführlichen Ergebnislisten nach Alter, Geschlecht und Wertung findet ihr unterhalb als PDF-Dateien zum Download. Herzliche Gratulation gilt aber den Tagessiegern: